BLAZE

BLAZE

Blaze. AU 2022. R: Del Kathryn Barton. DB: Del Kathryn Barton, Huna Amweero. 101 Min. Spielfilm. OF. Freigegeben ab 16. Empfohlen ab 16. 

Filmgast online: Regisseurin Del Kathryn Barton am 9.10.2022 im Kino des DFF

BILDGEWALTIG UND BEWEGEND — MITHILFE IHRER FANTASIE FINDET EIN MÄDCHEN NACH EINEM TRAUMATISCHEN ERLEBNIS WIEDER HALT IM LEBEN 

Es ist ein Schock für Blaze, ein Moment, der hef­ti­ge Spuren hin­ter­lässt. Eines Tages wird sie Zeugin einer Gewalttat. Schreckliche Albträume ver­fol­gen die 12-Jährige. Vor Gericht glaubt man ihren Ausführungen nicht. Ist die Fantasie mit ihr durch­ge­gan­gen? Ihre Wut auf die Erwachsenen lässt einen ima­gi­nä­ren Drachen erwa­chen, der genau­so zor­nig ist wie sie. Er bie­tet Halt, wo kein Halt ist. Zwischen trau­ma­ti­schen Erlebnissen und fan­tas­ti­schen Sequenzen erzählt die Künstlerin Del Kathryn Barton eine Ode an den weib­li­chen Mut. Die moder­ne Fabel über­zeugt mit beein­dru­cken­den visu­el­len Effekten und einer her­aus­ra­gen­den Schauspielleistung. (SSt) 

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräch

Filmografie

2022 BLAZE | 2017 RED (Kurzfilm) | 2015 OSCAR WILDE’S THE NIGHTINGALE AND THE ROSE (Kurzfilm)

Produktionsfirma
Screen Australia in Zusammenarbeit mit Screen NSW, Fin Design and Spectrum Films

Weltvertrieb
mk2 film

Biografie

Del Kathryn Barton ist eine aus­tra­li­sche Malerin und Filmregisseurin. Ihre Werke wur­den in Museen in Australien und den USA aus­ge­stellt. In den Jahren 2008 und 2013 erhielt Barton den Archibald Prize, der als wich­tigs­te Auszeichnung im Bereich der Porträt- Malerei in Australien gilt. Ihr Kurzfilm OSCAR WILDE’S THE NIGHTINGALE AND THE ROSE wur­de auf der Berlinale urauf­ge­führt. 

Nach oben scrollen